Wohnungssuche

Puh … nicht ganz einfach. In San Francisco leben 800.000 Menschen. Hier leben sogar Menschen die hier gar nicht arbeiten, einfach weil es geil ist hier zu wohnen. San Francisco ist nach New York die teuerste Stadt in den USA. Dementsprechend sind auch die Mietpreise.

In Köln hatte ich eine 3 Zimmer, 100 qm Wohnung in der Innenstadt. Für das gleiche Geld kriegt man hier nur eine Studio Wohnung oder ein großes Zimmer in einer WG.

Qualität
Die Qualität der Wohnungen hier darf man nicht mit Deutschland vergleichen. Ich habe hier jetzt schon einiges gesehen. Die meisten Wohnungen haben keine Doppeltverglassung, sind nicht auf Energiesparen ausgelegt und eine Heizung gibt es oft nur im Flur. In Deutschland wären das Bruchbuden und nur schwer zu vermieten. Hier ist das Standard und die sind in der Regel ruck zuck vermietet. Aber eines haben die Wohnungen ganz sicher. Jede menge Charme!

WGs
Die meisten Leben hier, wegen den hohen Mietpreisen, in Wohngemeinschaften. Ganz so wie man es aus der amerikanischen TV Serie Friends kennt. Wenn man gute Mitbewohner hat mit den man sicher gut versteht ist das gar nicht schlecht.

… ich suche noch
In den letzten Wochen habe ich meine Bedürfnisse etwas runter geschraubt. Ich bin für viele Vermieter etwas suspekt. Ich bin bei einer deutschen Firma angestellt, kriege mein Gehalt in Deutschland und habe keine Kredithistorie in den USA. Wenn es für eine Wohnung einheimische Mitbewerber mit Kredithistorie gibt, dann werden die natürlich bevorzugt.

Bei WGs ist das alles etwas unkomplizierter. Ich habe mich die Woche mal auf ein paar WGs beworben.

Leave a Reply

