Muir Woods

Am Samstag war ich in den Muir Woods. Das ist ein Schutzgebiet im Marin County etwa 15 Kilometer nördlich von San Francisco. Hier gibt es die ältesten und höchsten Bäume der Erde, genannt “Sequoia sempervirens”.

Dieser Baumstamm ist über 1000 Jahre alt. An den Ringen kann man die Jahre genau abzählen. Wenn die Ringe sehr eng bei einander sind, dann waren das sehr kalte Jahre. Wenn die Ringe weiter aus einander liegen waren es warme Jahre.

Aber die Bäume hier werden nicht nur sau alt, sondern auch verdammt groß. Bis zu 115 Meter!

Die Wanderpfade führen alle an diesem kleinen Fluss vorbei.

mit diesem kleinen Wasserfall.

Es war ziemlich frisch und etwas dunkel im Wald. Ich glaube ich muss im Sommer wieder kommen, wenn es wärmer und heller ist.

Viele Grüße aus den Muir Woods 🙂

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s